Bitte noch ein wenig Gedult, diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau! Vielen Dank :-)
Verbunden mit einer leichten Wanderung über die „Sonnenhöfe“ in Idar-Oberstein erreicht man den Schnorrenbachweiher. Ausgangspunkte hierfür ist entweder Dieckesbach oder die Sonnenhöfe in Weierbach. Von den Sonnenhöfen beträgt die kleine Tour ca. 1,2 Kilometer bis zum Weiher, von Dickesbach her ist es etwas weiter, ca. 1,4 Kilometer. Der Weiher liegt etwas abseits der Asphaltstraße, ein kleiner Pfad mit Schranke führt hinunter.
Der Weiher
Dieser kann mit einer schönen Wasserfarbe punkten. Gespeist wird er von „Schnorrenbach“. Im Rahmen der Renaturierung sollte der Weiher zurückgebaut werden, jedoch haben sich seither viele einheimische Pflanzen und Insekten dort angesiedelt. Am Weiher selber gibt es eine kleine Hütte und einen Grillplatz. Es ist wirklich traumhaft und lädt in der natürlichen Idylle zum Verweilen ein. Es gibt sogar (springt direkt ins Auge) Rettungsringe vor Ort! Die Anlage ist rundum gepflegt und der Pfad stets begehbar. Es ist eine kleine Naturoase mitten im Wald. Wenn man es nicht weiß, schimmert lediglich in den Wintermonaten die Wasserfläche zwischen den Bäumen durch.
Fazit
Ein sehr schöner Weiher in natürlicher Umgebung. Wenn dieser zurückgebaut werden würde wäre es sehr schade für das Ganze was sich dort entwickelt hat. Der kleine Spaziergang lohnt sich allemal. Schwimmen sollte man in dem Weiher aber nicht, Schilder warnen auch davor, dennoch gibt es einige Bänke und die Möglichkeit dort einen wunderschönen Tag zu verbringen.
Fakten
Mein persönliches Voting: 3,8 von 5 Sternen
Start und Ziel: DG: Breitengrad 49.7098535270518, Längengrad 7.406223025245029 – GMS: Breitengrad N 49° 42' 35.473'', Längengrad O 7° 24' 22.402''